· 

Tolle Sachen aus Wollfilz

Wenn ihr genau so süchtig nach Filz seid wie ich, dann wird euch diese wunderbare Wandgestaltung gefallen! Eine ganze Reihe toller Produkte aus 100 % reinem Wollfilz warten darauf, eure Kinderzimmer (und mehr!) in Wohlfühloasen zu verwandeln.

Ich möchte euch im Folgenden diese Sachen vorstellen:

 

Filz-Tapete

Filz-Paneele

Filz-Musterpaneele

Filz-Pinnwände

Filz-Buchstaben

Filz-Wanduhren

 

Allen Filzprodukten zu eigen ist die materialbedingte Verbesserung der Raumakustik (eine große Tapete natürlich mehr als ein kleines Buchstaben-Ensemble). Weiterhin bestehen alle Oberflächen zu 100% aus natürlichen Wollfilz, einem nachwachsenden und recyclebaren Rohstoff, der sich wunderbar anfühlt und der Farben zum Leuchten bringt.

Filz-Tapete

Filztapete in Hellblau

Filztapete ist eine ganz ungewöhnliche Wandbedeckung, die sich nicht nur fürs Kinderzimmer eignet. Die langen Bahnen werden wie ganz normale Tapeten geklebt, wirken aber durch ihre tolle Oberfläche nicht nur optisch als Highlight.

Ihr könnt sie natürlich raumhoch anbringen, die Bahnen sind 240 cm lang.

Eine weitere schöne Idee ist es, die Tapete quer anzubringen und so einen halbhohen Farbakzent im Zimmer zu setzen. Diesen könnt ihr beispielsweise auch mit schmalen Holzleisten abschließen, auf die ihr dann Bilderrahmen oder Bücher stellen könnt.

Auch eine Nische lässt sich sehr schön auskleiden, z.B. um das Bett herum. So schafft ihr eine wunderbar kuschelige und heimelige Atmosphäre.

Nicht nur im Kinderzimmer wirken Filztapeten wahre Wunder, gerade in Bereichen mit problematischer Akustik wie Büro oder Eingang gewinnen durch die schallschluckenden Wände. Auch im Heimkino sorgen Akustikwände aus Filz im Handumdrehen für ein hervorragendes Klangerlebnis.

 

Zu den Filz-Tapeten

Filz-Paneele

Filztapete Wandgestaltung

Für kleinere Flächen oder ein gemustertes Wandbild eignen sich die selbstklebenden Paneele oder Fliesen hervorragend.

Mit den beiden Größen 40 x 40 cm und 80 x 80 cm könnt ihr in vielen Bereichen kreativ tätig werden. Nicht nur an der Wand (z.B. hinter Bett oder Arbeitsplatz), auch auf Möbeln können die Paneele toll wirken. Manchmal möchte man ja einfach ein Bestandsmöbel ein bisschen auffrischen oder eine verkratzte Oberfläche ist nicht mehr ansehnlich. Paneel bestellen, zuschneiden, Folie entfernen, aufkleben, fertig ist das Mini-DIY-Projekt.

Mit zwei oder drei großen Paneelen könnt ihr schon das Bett gemütlich einfassen und natürlich eignen sich auch diese Paneele dazu, die Akustik in großen Räumen zu verbessern.

 

Zu den Filz-Paneelen

Filz-Musterpaneele

Filz Wandgestaltung

Jetzt wird es endgültig kreativ! Nicht nur Farben können hier nach Lust und Laune kombiniert werden, auch das Formenspiel kommt hinzu.
Verbindet eine schöne Wandfarbe mit den Lochmuster-Fliesen darüber und stellt eine wirklich einzigartige Kombination zusammen. Es gibt Dreiecke, Rauten, ein organisches Wabenmuster und aufeinandergelegte Bögen, die in Blautönen wie Schuppen einer Meerjungfrau und in orange und rot wie Dachziegel aussehen.

Die Fliesen variieren zwischen 80 und 100 cm in Höhe und Breite, damit die Muster nahtlos aneinandergesetzt werden können.

Die Montage ist auch hier durch die selbstklebende Rückseite fix gemacht und die Stoßkanten sind später kaum sichtbar. 

Lasst euch inspirieren!

 

Zu den Musterpaneelen

Filz-Pinnwände

Pinnwände aus Filz

Eine Pinnwand ist im Kinderzimmer immer eine tolle Möglichkeit, für Ordnung zu sorgen. Herumliegender Zettelkram, Erinnerungen oder der Stundenplan können einfach in einen begrenzten Rahmen verfrachtet werden. Eine große Pinnwand kann auch Präsentationswand für Kunstwerke, Poster oder Postkarten sein, so dass auch diese Werke gut untergebracht sind und nicht überall verteilt für optische Unruhe im Raum sorgen.
Es gibt die Pinnwände in zwei Varianten und jeweils drei Größen: als fröhliche Dots, die kombiniert auch ohne Dokumente eine tolle Wanddeko ergeben und als absolut charmante Wolken, die an eurer Wand schwebend dem Raum eine tolle, ruhige Wirkung geben.

Auch diese Oberflächen wirken schallvermindernd, zusätzlich haben sie noch eine ca. 10 mm starke Akustikabsorber-Schicht darunter. Das macht sie zu beliebten Begleitern für Homeoffice, Büro, Küche oder Flur.

 

Zu den runden Dot-Pinnwänden

Zu den Wolken-Pinnwänden

Filz-Buchstaben

Filz-Buchstabe

WWW ... WWWas ist hier denn los? 
Natürlich gibt es auch die Filzbuchstaben in allen Farben und Buchstaben! Dazu gibt es noch die Umlaute, damit auch Sören, Güney und Matthäus ihren Namen an die Wand schreiben können.
Für Paare oder Geschwisterzimmer gibt es das "&", wodurch die Buchstaben auch ein schönes Hochzeitsgeschenk sind. 
In Kindergarten oder Grundschule kann man eine ABC-Ecke gestalten oder die Gruppennamen an die Tür kleben. Für eine Glühwürmchengruppe (ich war früher ein Glühwürmchen, wir waren natürlich die Coolsten!) kommt das Ü schon zweimal zum Einsatz.

 

Zu den Filzbuchstaben

Filz-Wanduhren

Wanduhr aus Filz

Die großen Wanduhren aus Filz sind wirklich spektakulär. Zugegeben, mit 90 cm Durchmesser passen sie nicht in jedes kleine Zimmer, aber z.B. für ein Jugendzimmer sind sie eine tolle Dekoration und in der Kita können sie als Lernmittel eingesetzt werden.

Sie sind aus dem gleichen Material und gleicher Stärke wie die Pinnwände, ihr könnt also auch die Zahlen zum Üben daran pinnen. Das flüsterleise Uhrwerk stört auch in Schlafzimmer und Büro nicht und kann leicht für einen Batteriewechsel entnommen werden.

Es gibt zwei Varianten, einmal eine einfarbige mit eingekerbten Stundenmarkierungen und einmal die traumhaft schöne Monduhr, bei der ihr die Farbe des Mondes frei wählen und so wieder individuell auf eure Einrichtung anpassen könnt.
Schallschutz natürlich wieder inklusive!

 

Zur einfarbigen Wanduhr
Zur zweifarbigen Mond-Wanduhr

Ich hoffe, der Ausflug in die schöne Welt des Wollfilzes hat euch ebenso Freude bereitet wie mir und ihr habt viele Ideen für euer Zuhause bekommen. Wenn ihr noch Fragen habt oder nicht genau wisst, ob und wie ihr den Filz bei euch gut einsetzen könnt, meldet euch einfach bei mir!

Gemeinsam finden wir sicher eine Möglichkeit, dieses tolle Naturmaterial optimal bei euch in Szene zu setzen.


Auch für genauere Möglichkeiten der Schallisolierung oder Optimierung der Raumakustik ist es hilfreich, wenn ich einen Blick auf den Raum (z.B. per Foto oder Grundriss) werfe und wir kurz durchsprechen, wie viele Menschen welche Tätigkeiten dort ausführen. Dies ist für ein Kinderzimmer in der Regel nicht nötig, aber gerade in Kita und Büro kann man mit klug geplanten Schallschutz-Maßnahmen erstaunliche Verbesserungen erzielen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine ruhige (und flauschig weiche, das Alpaka besteht darauf) Woche!

Eure K.

Das Alpaka liebt Filz!