· 

Kinderzimmer "Farbenspiel" - Ratgeber für bunte Kinderzimmer

Vielfarb-Freude im Kinderzimmer benötigt behutsame Planung
Vielfarb-Freude im Kinderzimmer benötigt behutsame Planung

Ein buntes Kinderzimmer - man denkt das am Anfang gar nicht - ist eine ganz besondere Herausforderung. Es soll ja schließlich trotzdem gemütlich, einladend und wohnlich wirken und nicht chaotisch oder übervoll.

 

Ich verrate euch in diesem Artikel ein paar hilfreiche Tipps & Tricks, damit ihr erfolgreich ein farbenfrohes Ambiente schaffen könnt, das die vorgenannten Eigenschaften besitzt.
Ein wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste Punkt ist, sich trotz der Farbwahl "bunt" ein paar Grenzen zu setzen. Prinzipiell passen natürlich mehr unterschiedliche Farben in ein bunt geplantes Zimmer, das macht euch die Auswahl von Dekorationen, Textilien und kleinen Möbelstücken leichter.

Dennoch solltet ihr nicht wahllos alles zusammenwürfeln, was irgendeine Farbe hat oder aussieht wie ein Regenbogen. Außerdem tut ein ruhiger Rahmen für die farbige Palette gut. Mischt nicht alle Farben in voller Buntheit und Sättigung, der 80er-Jahre Kindergarten-Klassiker Rot-Grün-Gelb-Blau in vollen Farbtönen wirkt schnell überfrachtet und unharmonisch.

Regeln für ein buntes Zimmer

Wenn ihr den folgenden Tipps Beachtung schenkt, könnt ihr easy ein tolles, farbenfrohes Zimmer zaubern: 

  • Wählt eine ruhige Basis aus Naturtönen ohne starke Sättigung. Das können Naturmaterialien sein, oder Weiß, Schwarz und Grau. Auch sehr dezent abgetönte Farben wie ein helles Blassrosa oder zartes Blau eignen sich als ruhige Grundlage.
  • Sucht euch für die bunten Kleckse eine schöne, harmonische Farbpalette zusammen, die mehrere Farben enthält.
  • Gewichtet ein bisschen, legt also fest, welche Farbe die Hauptfarbe sein soll und wählt große Elemente wie z.B. eine gestrichene Wand oder den Teppich in dieser Farbe.
  • Arrangiert einige Farben als Tupfer darum herum. Solltet ihr sehr gesättigte Farben wählen, empfehle ich, nur drei der vier Basisfarben Rot, Gelb, Grün und Blau zu wählen.
  • Verwendet ihr eine abgetöntere Farbpalette, z.B. Pastellfarben oder Rosa, Dunkelgrün, Senfgelb, können ruhig auch noch Akzente in Metall dazukommen, z.B. Gold oder Kupfer.
  • Verschiedene Farbtöne aus einer Grundfarbe (z.B. Rosa und Pink) passen in der Regel gut zusammen.

Ich habe in meinem Beispielzimmer die ruhige Basis "helles Warmgrau" gewählt. Diese Farbe kann man prima in Möbeln oder Wänden umsetzen, sie passt sehr gut zu Weiß und Holztönen und gibt auch knalligen Farben einen guten Rahmen. Als Farbpalette kommen die Grundfarben Rot, Gelb und Blau in den Varianten Sonnengelb, Rot & Pink sowie Türkis zum Einsatz. Der Fokus für die großen Elemente (hier Sitzsack, Wäschebeutel und Wandelemente) liegt auf Sonnengelb. Natürlich hat nicht jedes Produkt exakt den gleichen Farbton, das wäre bei den unterschiedlichen Materialien wie Metall, Stoff, Filz) auch gar nicht möglich. Durch den gesetzten Rahmen und da sie selten alle in einer Ecke gestapelt liegen ist das aber nicht weiter schlimm.

Eine Wand habe ich in der bunt getupften Tapete vorgesehen, die alle Farben aus der Palette enthält. Hier ist Weiß das beruhigende, verbindende Element. 

Tipps für die Umsetzung: ein buntes Kinderzimmer

Farbstimmung festlegen

Bunte Filz-Pinnwand "Dot"

Überlegt euch vorher, welche Farbstimmung ihr erreichen möchtet und welche Farben auf jeden Fall enthalten sein sollen. Hilfreich ist ein Bild eines Raumes, der euch gut gefällt, aber auch ein Foto von einem Obstkorb oder das Urlaubsbild aus der Karibik kann für eine Farbstimmung herhalten. Schaut euch dann die Gewichtung an und überlegt, welche Elemente ihr in welcher Farbe umsetzen möchtet. Stellt euch das eventuell als kleine Collage (z.B. bei Pinterest oder mit ausgeschnittenen Fotos und Farbkärtchen aus dem Baumarkt) zusammen.
Falls es unharmonisch wirkt, ersetzt einzelne Farben durch andere und prüft die Auswirkung aufs Ganze.

Bestandsmöbel checken

Filz-Wandfliesen / Filzpaneele

Stöbert mal im jetzigen Zimmer oder der Wohnung, welche Sachen ihr eventuell schon habt, die sich gut eignen. Oft kann man mit umgenutztem Bestand schon eine Menge erreichen und spart auch noch bares Geld. Durch einfache Upcycling-Methoden wie das Bekleben mit Filz erreicht man meistens schon erstaunliche Resultate.
Ihr könnt alte Möbel aufwerten oder umstellen, Bilderrahmen neu arrangieren, Kissen und Decken aus anderen Räumen verwenden, Deko-Objekte auf Regale stellen und passende Lampenschirme neu einsetzen. Auch wenn man es häufig gar nicht vermutet, bieten Haus und Wohnung in der Regel schon einen reichhaltigen Fundus.
Risiko: Kann natürlich sein, dass sich jemand beschwert, wenn plötzlich die Sofakissen im Wohnzimmer fehlen ;)

Schneller Farbkick fürs Kinderzimmer

Wenn ihr nicht viel Zeit habt oder dem Kinderzimmer nur einen frischen optischen Kick geben möchtet, setzt die neu zusammengestellte Farbpalette im Kleinen um.
So kann z.B. die Kommode einen neuen Anstrich bekommen (oder mit den selbstklebenden Filz-Fliesen) ganz einfach eine neue Front oder Abdeckung. Auch neue Möbelknöpfe verleihen Bestandsmöbeln einen neuen Look. Auch eine Wand, an der nicht allzu viele Möbel stehen, findet sich in der Regel. Hier könnt ihr - wenn ihr nicht die ganze Wand streichen oder tapezieren möchtet - auch eine abgesteckte Fläche oder einen Keilrahmen in eurer neuen Wunschfarbe streichen, große Bilder aufhängen, eine Filzfläche einplanen oder Wanddeko mit Mehrwert aufhängen (z.B. kleine Ablagen, Körbe, Pinnwände, Bilderleisten, etc.)

Von Altem trennen

Wenn euch die Farbwirkung sehr wichtig ist und ihr das unbedingt optimal umsetzen möchtet, seid bereit, euch von großen klobigen Elementen im Zimmer zu trennen. Der riesige dunkle Schrank oder dominante Möbel, die man "halt noch aus der Studentenzeit hat", können einem Raum schon schwer zu schaffen machen. Gebrauchte Möbel kann man in der Regel sehr gut auf eBay Kleinanzeigen oder einem ähnlichen Weg an den Mann bringen und hat so schon etwas Budget für die Neuanschaffung. 

Ordnung schaffen

Aufbewahrungs-Sack fürs Kinderzimmer

Die vorhandenen Spielsachen und andere Utensilien bringen schon einen immensen Farb-Faktor ins Kinderzimmer. Wenn euch das zu wild und unaufgeräumt aussieht, überlegt euch, ob ihr mehr geschlossenen Stauraum braucht.
Könnt ihr ein paar große Kisten, Säcke oder Körbe für große Spielsachen im Zimmer unterbringen? Eine Banktruhe mit Aufbewahrung bietet Sitzfläche und Stauraum gleichermaßen.
Kann notfalls ein schöner, ins neue Farbkonzept passender Vorhang vor ein offenes Regal gehängt werden? Könnt ihr ein Regal gegen eine Kommode austauschen? Vergesst dabei nicht, dass offen sichtbares Spielzeug auch Aufforderungscharakter für die Kinder hat und das Kinderzimmer immer noch in erster Linie ein Raum zum Spielen und Leben sein soll.
Eine gesunde Mischung aus Offen und Geschlossen, Ordnung und geliebten Dingen ist sicher das erstrebenswerteste Ziel.

Hilft alles nichts - ihr müsst erstmal entrümpeln? Dann lege ich euch meinen Aufräum-Guide ans Herz ;)

Alle Produkte aus der Farb-Collage

Hier findet ihr alle Sachen aus meinem Shop, die ich in der Kinderzimmer-Collage "Farbenspiel" verwendet habe. Auch wenn das Vorschaubild teilweise eine andere Farbe hat - die Produkte sind in der Farbe aus der Collage verfügbar.