· 

Little Sun - Sauberes Licht für alle!

Little Sun Solarlampe - Lesen unter der Decke

Ich freue mich sehr, dass ich die süßen Little Sun Solarlampen in meinen Shop aufnehmen darf! Wenn ihr euch fragt, warum die kleinen gelben Sonnen etwas Besonderes sind, lest weiter:


Das Little Sun-Projekt ist ein Kunst- und Charityprojekt des Künstlers Olafur Eliasson, das zusammen mit dem Ingenieur Frederik Ottesen 2012 in der Tate Modern in London gestartet wurde. 

 

In einem Satz funktioniert das ganze wie folgt:

Für jede bei uns zu einem angemessenen Preis verkaufte Little Sun Solarlampe können in Dritte-Welt-Ländern ohne Stromversorgung weitere Little Suns zu einem dort erschwinglichen Preis verkauft werden.

Solarenergie ist für die 1,1 Milliarden Menschen ohne Stromversorgung eine unermessliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. In den meisten Gebieten, wie z.B. in der Subsahara-Zone können sich die Menschen vor Ort nur eingeschränkt teure und ungesunde Petroleumlampen leisten, Holz ist nur in beschränktem Maß vorhanden und die Dunkelheit kommt früh in Äquatornähe. Geschäfte müssen früh schließen, Schüler können nicht mehr lernen oder Hausaufgaben machen, Ärzte und Handwerker nicht mehr arbeiten. Viele Kinder müssen im Dunkeln zur Schule laufen, weil diese weit entfernt sind. Solarenergie ist eine saubere und erschwingliche Alternative und bringt Sicherheit, Sauberkeit und erhöhte Bildungschancen.

 

Das Projekt Little Sun und die kleine Sonne als Symbol sind mittlerweile weltweit unterwegs, sensibilisiert für Sonnenenergie, Nachhaltigkeit und die Energieversorgung der Zukunft.

Mehr als 300.000 Little Suns wurden bereits in Regionen ohne Stromversorgung geliefert, z.B. in Dorfgemeinschaften im ländlichen Äthiopien, jeder Kauf unterstützt Kleinunternehmer in Afrika beim Aufbau einer eigenständigen Versorgung (Hilfe zur Selbsthilfe) und bringt Licht in Regionen ohne Strom. In Europa und den USA wird mit Aktionen und kreativen Installationen an Schulen, in Museen und bei Festivals Kindern das Thema erneuerbare Energien auf künstlerische Art und Weise näher gebracht.

 

Möchtet ihr mehr über das Projekt Little Sun wissen? Klickt euch durch die Bilder und die weiterführenden Links zu Little Sun:


Little Sun Website

Social Media: Little Sun bei Facebook - Instagram - Pinterest